Verantwortung leben

Nachhaltigkeit_

Wir von Busch-Jaeger stehen für Elektroinstallationstechnik, die das Leben einfacher macht – und zukunftssicher. Als Marktführer denken wir in Generationen und übernehmen Verantwortung, indem wir die Zukunft nachhaltig schreiben.

Unsere Vision

Das Leben ist leichter, wenn wir Strom einfach und sicher nutzen können. Deshalb entwickeln und produzieren wir mit Pioniergeist, nachhaltiger Ressourcenschonung und westfälischer Sorgfalt seit über 140 Jahren zukunftssichere elektroinstallationstechnische Produkte und Systeme.
Verantwortung im Sinne der Nachhaltigkeit ist für uns kein Auftrag, sondern sie bestimmt schon längst unser tägliches Handeln bei Busch-Jaeger:
von Innovationen in der Produktentwicklung über die Optimierung unserer Arbeitsabläufe bis zur Umgestaltung unserer Produktionsstätten. Und es geht noch weit darüber hinaus: Wie funktioniert die Stromversorgung hocheffizient und damit umweltgerecht? Wie vereinen wir menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum? Wie fördern wir Diversität und Chancengleichheit?

Unsere Ziele, unsere Mission

Nicht nur mit bekannten Projekten wie unserer „Mission to Zero“ für eine emissionsfreie Zukunft oder unseren „Cradle to Cradle“ Zertifikaten tragen wir zur Erfüllung unserer Ziele bei. Es sind genauso die vielen alltäglichen Handlungen, in denen sich die Werte unserer nachhaltigen Arbeitsweise ausdrücken. Zu unserer Mission zählt auch die Entwicklung von Produkten, die ganzheitlich zur Energieeinsparung beitragen. Von cleveren Raumtemperaturreglern bis hin zur intelligenten Lichtsteuerung sind Einsparungen im Bereich Klima und Strom möglich. Auch die sinnvolle Nutzung von erneuerbaren Energien wie Solarenergie, wird durch unsere Wallboxen ermöglicht, sodass die klimafreundliche Elektromobilität gefördert wird.

Das Vertrauen, das wir seit  über 140 Jahren genießen  dürfen, ist uns Verpflichtung  und Motivation für eine  gemeinsame gesicherte  Zukunft. Unsere Ziele stecken  wir enorm hoch und agieren  so bewusst und nachhaltig  wie möglich.

Erfahre mehr über unsere acht unternehmerischen Werte, die wir gleichzeitig als unsere Ziele definieren.

  • Damit auch alles gut geht

    Es sind in erster Linie die Menschen, die uns bei Busch-Jaeger ausmachen. Die Sicherstellung eines gesunden Lebens und die Förderung des Wohlbefindens aller Mitarbeitenden ist daher fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Für unser ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement haben wir einen kompetenten Dienstleister an unserer Seite. Gemeinsam können wir systematisch und in allen Unternehmensbereichen das Thema Gesundheit verankern. 

  • Mit Know-how zu Innovationen
    Für Bildung begeistern wir uns bei Busch-Jaeger seit jeher. Entsprechend werden unsere Talente aus allen Bereichen aktiv durch eine hochwertige Aus- und Weiterbildung gefördert. 

  • Mehr zur Karriere
  • Unterschiede machen uns stark
    Für uns sind Diversität und Chancengleichheit zentrale Elemente unserer strategischen Ausrichtung. Das drückt sich so aus, dass alle bei uns eine faire Chance erhalten, ihr Talent und Potenzial voll zu entfalten. Denn eine Kultur der Vielfalt, Integration und Chancengleichheit macht uns erst richtig stark. Deshalb sind individuelle Unterschiede bei uns nicht nur willkommen, sondern werden wirklich gefördert.

  • Der Mensch im Fokus
    Bei Busch-Jaeger arbeiten wir in einem attraktiven Arbeitsumfeld mit angemessener Vergütung. Als Unternehmen positionieren wir uns durch die Entwicklung entsprechender personalpolitischer Standards als integer und verantwortungsvoll. Für unser Engagement zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf wurden wir bereits als „familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet. Eine Anerkennung, die uns wirklich stolz macht.

  • Um auch im Einklang zu bleiben
    Bei Innovations- und Digitalisierungsprojekten achten wir auf die soziale und ökologische Verträglichkeit. 

  • Die Stadt von morgen schon heute
    Das Thema Nachhaltigkeit und die Schonung der Ressourcen unserer Erde stehen wie nie zuvor im Fokus der öffentlichen Diskussion. Politik und Industrie sind gefordert, die Herausforderungen der  Zukunft anzunehmen – insbesondere in den urbanen Ballungsräumen mit ihrem hohen Energiebedarf. Dabei geht es um mehr, als den Status quo zu bewahren. Es geht darum, die Stadt von morgen neu zu denken. Die Energie von morgen ist vernetzt, digital gesteuert durch künstliche Intelligenz, bedarfsgerecht, digital abrufbar, hocheffizient, langlebig. Wir bei Busch-Jaeger gestalten diese Zukunft mit und gehen als Marktführer für Elektroinstallationstechnik voraus.

  • Denn es geht auch produktiver. Mit nachhaltigen und smarten Lösungen.
    Experten bei Busch-Jaeger analysieren und bewerten kontinuierlich bestehende Produkte und Prozesse, um unseren Kunden beste Qualität in einem guten Verhältnis zu Nachhaltigkeitsaspekten zu bieten. Unsere Entwicklung und Konstruktion nachhaltiger Produkte erfolgt mit sicheren und nachhaltigen Materialien. Das macht uns stolz. Um noch transparenter zu sein, stellen wir zukünftig auch „Environmental Product Declarations“ für unsere Produkte als quantifizierte umweltbezogene Informationen zum Lebensweg des Produktes oder zur Dienstleistung bereit.

  • Zum Schutz unserer Erde
    Wir bei Busch-Jaeger stehen für nachhaltige Elektroinstallationstechnik. Wir setzen uns nachdrücklich dafür ein, die Umweltauswirkungen unserer Geschäftstätigkeit im Einklang mit den internationalen Wettbewerbsbedingungen zu begrenzen. Unsere Vision ist eine wirklich emissionsfreie Zukunft für heute und morgen

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit

Mehr Beiträge laden