Karriere bei Busch-Jaeger

Ausbildung_

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Dann bist Du bei uns genau richtig. Hier findest Du alle Infos rund um die Ausbildung bei Busch-Jaeger, die verschiedenen Berufe und Tipps und Tricks zum Bewerbungsprozess.
» Zum Bewerbungsprozess
» Zu den offenen Stellen

Wer sind wir und was machen wir eigentlich?

Wir sind Busch-Jaeger, der Marktführer für Elektroinstallationstechnik. Seit über 140 Jahren sind wir in der Elektroinstallationsbranche tätig und produzieren neben Schaltern, Steckdosen und Dimmern auch smarte Lösungen. Wir produzieren an zwei Standorten in Deutschland - Lüdenscheid und Aue. Wir gehören zur ABB-Gruppe und beschäftigen rund 1.300 Mitarbeiter.
» Mehr über uns

Wir sind ein Unternehmen der ABB-Gruppe
Als Busch-Jaeger Elektro GmbH gehören wir zur ABB-Gruppe. Deshalb wundere Dich nicht, wenn Du innerhalb des Bewerbungsprozesses einmal auf einer ABB-Seite landen solltest - Deine Bewerbung wird trotzdem an die zuständigen Personen hier bei Busch-Jaeger weitergeleitet.

Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Zum zehnten Mal in Folge haben wir das begehrte Gütesiegel für hervorragende Ausbildungsqualität erhalten. Hierbei haben Auszubildende anonymisiert rund einhundert detaillierte Fragen zur Qualität der Ausbildung, z.B. zu Inhalten, Zukunftschancen und zum Umgang mit den Azubis im Betrieb beantwortet. Besonders positiv haben unsere Azubis die hochwertige Arbeitsplatzausstattung mit eigenem Laptop und das gute, kooperative Betriebsklima angemerkt.

Für eine smartere Zukunft

Ausbildungsberufe

Wir bilden aus - für eine smartere Zukunft. In zahlreichen spannenden Tätigkeitsbereichen von kaufmännischen und technischen Berufen. Sogar mit der Möglichkeit eines dualen Studiums. In der untenstehenden Übersicht findest Du alle Ausbildungsplatz-Angebote für das kommende Jahr und kurze Informationen zu dem jeweiligen Beruf.

Offene Ausbildungsplätze als...

  • Werde Teil unseres Teams und arbeite in unserem hochmodernen Logistikzentrum. Du erlernst wie Güter fachgerecht gelagert werden, wie du unsere komplexe Produktion termingerecht belieferst und wie du Tourenpläne selbstständig anfertigst. Zusätzlich wirst du Ladelisten und Beladepläne erstellen. Zu deinem Arbeitsgerät zählt der Gabelstapler, mit dem du Be- und Entladungen von LKWs organisiert. Du kommissionierst Lieferungen für interne und externe Kunden. Außerdem wirkst du bei Inventurarbeiten und Jahresabschlüssen mit.

  • Zur offenen Stelle (Lüdenscheid)
  • Du interessierst dich für die Herstellung von Lichtschaltern und Steckdosen und wolltest schon immer mal den Produktionsprozess begleiten? Dann werde auch Du ein Teil unseres Teams und arbeite mit uns gemeinsam in unserer smarten Factory. Als Maschinen und Anlagenführer nimmst du Maschinen in Betrieb, wartest und reparierst sie.  Du überwachst unsere Produktionsprozesse, steuerst den Materialfluss und sorgst für eine störungsfreie Produktion. Auch die Durchführung von Qualitätskontrollen zählen zu deinen Aufgaben.

  • Zur offenen Stelle (Lüdenscheid)
  • Du interessierst dich für das Zusammenspiel von Mechanik und Elektrotechnik, für Mathematik und Naturwissenschaften und bist handwerklich geschickt? Du kannst gut mit anderen zusammenarbeiten und suchst nach einer praxisnahen Berufsausbildung? Dann ist die Ausbildung zum Mechatroniker bei ABB genau das Richtige für dich!

  • Zur offenen Stelle (Aue)
  •  

     

    Du interessierst dich für Mechanik, für Mathematik und Naturwissenschaften und bist handwerklich geschickt? Du kannst gut mit anderen zusammenarbeiten und suchst nach einer praxisnahen Berufsausbildung? Dann ist die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bei ABB genau das Richtige für dich!

  • Zur offenen Stelle (Lüdenscheid)

Weitere Ausbildungsberufe

» Mechatroniker/-in (m/w/d)
» Bürokaufmann/-frau (m/w/d)
» Industriemechaniker/-in (m/w/d)
» Stanz- und Umformmechaniker/-in (m/w/d)
» Technischer Produktdesigner/-in (m/w/d)
» Zerspanungsmechaniker/-in (m/w/d)
» Verfahrensmechaniker/in (m/w/d)

» Werkzeugmechaniker/in (m/w/d)
» Oberflächen Beschichter/-in (m/w/d)
» Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen (m/w/d)
» Produktionstechnologe/-in (m/w/d)
» Veranstaltungskaufmann/-frau (m/w/d)
» Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
» Fertigungsmechaniker/-in (m/w/d)

FAQ

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen

  • Aktuell bieten wir keine Ferienjobs an. Wenn du einen Einblick in unser Unternehmen erhalten möchtest, kannst du dich initiativ für ein Praktikum bei uns im Unternehmen bewerben.

  • Wir bieten dir bei Busch-Jaeger verschiedene Einstiegsmöglichkeiten. Für eine 2-jährige Berufsausbildung kann ein guter Hauptschulabschluss ausreichend sein. Für alle 3- bis 3,5-jährigen Ausbildungsberufe empfehlen wir den Sekundarabschluss 1 (Mittlere Reif, Realschulabschluss).

  • Grundsätzlich bieten wir dir die Möglichkeit an, auch ein Praktikum in unserem Unternehmen durchzuführen. Die freien Praktikumsplätze variieren je nach Unternehmensstandort, gewünschter Abteilung und dem jeweiligen Praktikumszeitraum.
    Melde dich gerne bei uns - wir freuen uns auf deine Bewerbung!

    Beispiel:

    • Schnuppertag (auch „Girls' Day“, „Boy's Day“, ...) 
    • Schülerpraktika
    • Praktika für Fachoberschüler
    • Praktika für Studierende
  • Wir bilden bedarfsorientiert aus. Deshalb übernehmen wir in der Regel alle erfolgreichen Auszubildenden nach dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Im Anschluss an die Ausbildung bieten wir von Busch-Jaeger und ABB dir verschiedene Möglichkeiten, dich weiterzubilden.
    Dazu gehören zum Beispiel:

    • Duales Studium
    • Techniker
    • Meister
    • interne Weiterbildungen
  • Wir von Busch-Jaeger suchen für Praktika aufgeschlossene und lernbereite Menschen, die gerne im Team arbeiten und gemeinsam mit uns die Elektrifizierung von morgen vorantreiben möchten. Wer gute Zeugnisnoten in Schule oder Studium hat, ist herzlich willkommen. Einsatzfreude und serviceorientiertes Handeln gehören auch dazu.

Warum du dich für eine Ausbildung bei Busch-Jaeger entscheiden solltest?


Bei Busch-Jaeger bilden wir bedarfsorientiert aus. So können wir dir eine unbefristete Übernahme nach der Ausbildung ermöglichen. Mit der Ausbildung muss es aber noch nicht vorbei sein. 80% unserer Meister*innen sind ehemalige Azubis, also mach's wie sie und nutze deine Karrierechancen innerhalb von Busch-Jaeger und der ABB - sowohl national, als auch international.

 

    • Schritt 1

      Bewerbung schreiben

      Schreibe uns eine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und deinen letzten Zeugnissen. Am Ende sollte alles nicht größer als 2 MB sein.

    • Schritt 2

      Bewerbungsunterlagen hochladen

      Öffne die Stellenanzeige für deinen Traumberuf, klicke auf "Jetzt bewerben" und lass dich durch den Bewerbungsprozess führen. Felder, die du nicht ausfüllen kannst, wie z.B. Berufserfahrung, füllst du einfach mit einem Strich "-".

    • Schritt 3

      Online-Test

      Nachdem du deine Bewerbung hochgeladen hast kontrolliere die nächsten Tage regelmäßig deinen Posteingang. Wir schicken dir einen Online-Test zu. Beachte, dass je nach Einstellung deines Mail-Anbieters deine Mail von uns auch in deinem Spam-Ordner landen kann. Für den Test benötigst du ca. 90 Minuten Zeit.

    • Schritt 4

      Rückmeldung

      Nach Sichtung deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen melden wir uns dann bei dir.

Deine Ansprechpartner

Du hast noch Fragen zu der Ausbildung bei uns, dem Bewerbungsprozess oder ähnlichem? Dann kannst du dich gerne mit unseren Ansprechpartnern per E-Mail in Kontakt setzen.

Timo Brix

Ausbildungsleitung

Im Jahr 2001 bei Busch Jaeger gestartet mit der Ausbildung zum Industriemechaniker und heute Ausbildungsleiter in unserem Unternehmen.

E-Mail

Henrik Thieltges

Ausbildunsleitung Elektronik

Im Jahr 2013 bei Busch-Jaeger gestartet mit der Ausbildung zum Mechatroniker. Seit 2023 verantwortlich für die Auszubildenden im Bereich Elektro.

E-Mail

Torsten Bald

Ausbildungsleiter Bad Berleburg

Im Jahr 1986 bei Busch-Jaeger gestartet mit der Ausbildung zum Werkzeugmacher und seit 2006 Ausbildungsleiter in unserem Werk in Aue.

E-Mail

Ausbildungsmessen

Du findest uns auf folgenden Karriere- und Ausbildungsmessen.

Weitere Angebote

Angebote für Studierende

Du bist auf der Suche nach einem dualen Studium? Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir haben dir alle Infos rund um die dualen Studiengänge bei Busch-Jaeger, die verschiedenen Berufe, sowie Tipps und Tricks zum Bewerbungsprozess zusammengestellt.

Weitere Informationen