Paradebeispiel für ein Smart Home

Einfamilienhaus, Datteln

Der rote Klinker-Neubau mit der extravaganten Mittelfassade aus Sandstein am Ende der Allee integriert sich perfekt in die Landschaft. Das schicke Einfamilienhaus in Datteln ist ein Paradebeispiel, wie einfach und effizient ein neues Haus intelligent wird. „Wir wohnen in einem Architekten-Haus, das nach unseren Wünschen gebaut wurde. Uns war es wichtig, dass es sehr hell ist und viele Fenster hat. Wir wollten moderne und alte Strukturen zusammenbringen“, erklärt die Bauherrin. Das natürliche Licht in Kombination mit den weißen Wänden und Möbeln sowie den hellen Fliesen im Erdgeschossund der Naturholzboden im Obergeschoss schafft eine angenehme Atmosphäre.

Eine Familie aus Datteln hat sich ein modernes und intelligentes Haus mit einer Gebäudesteuerung von Busch-Jaeger gebaut.

Busch-free@home®, das innovative Haussteuerungssystem von Busch-Jaeger, macht dieses Gebäude smart. Über das Busch-free@homePanel® im Flur lässt sich das Smart-Home-System steuern und es ist das Bindeglied zum Türkommunikations-System Busch-Welcome®. „Die Handhabung ist einfach und sehr bedienerfreundlich. Alles erfolgt wirklich intuitiv“, freut sich die Hausbesitzerin und ergänzt: „Busch-Jaeger wurde uns deswegen auch von unserem Elektroinstallateur empfohlen.“ 

Elektromeister Jürgen Benterbusch bestätigt: „Auf einem ordentlichen Fahrrad fährt es sich gut. Ich bin von den Produkten und dem Service sehr überzeugt.“ Schon seit 25 Jahren verbaut Elektro Benterbusch Produkte vom Marktführer für Elektroinstallationstechnik. Das Herzstück des Smart-Home-Systems ist der System Access Point, der den Zugang für Computer, Tablet oder Smartphone per WLAN ermöglicht. So können die Funktionen der Anlage definiert und ferngesteuert werden.

Haussteuerung bietet mehr Freiraum

Mit Busch-free@home® lässt sich optimal die passende Beleuchtung für einzelne Räume oder das ganze Haus einrichten. Zum Beispiel mit effektvollen Lichtszenen – für verschiedene Stimmungen und entsprechend zur Situation. Das Steuern von Jalousien, das Einstellen von Heizung und Klima, das Koordinieren der Türkommunikation – das junge Ehepaar dirigiert sein Haus über das Busch-free@homePanel® oder mit Vorliebe mit dem Smartphone. „Beispielsweise steuere ich die Rollläden zu 90 Prozent mit dem Handy über das myBUSCH-JAEGER-Internetportal“, sagt die Hausherrin.

Der Weg ins Obergeschoss führt über eine weiße Treppe mit Naturholzstiegen. Für die praktische Beleuchtung sorgt Busch-iceLight®. Das innovative LED-Lichtsystem wurde speziell zum energieeffizienten Beleuchten von Räumen entwickelt. Oben angekommen befinden sich drei Schlafzimmer und ein großes Bad. Das Highlight des 220 Quadratmeter großen Familienheims ist jedoch das Atrium. „Das ist der schönste Platz im Haus. Den liebt unsere kleine Tochter“, verrät die Hausherrin. Wenn man in dem gemütlichen Ohrensessel sitzt, schweift der Blick aus der Fensterfront über das idyllische Rehgehege.
Fotos: Busch-Jaeger