Karriere

Ausbildung bei Busch-Jaeger

Ausbildung_

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für das Jahr 2022? Dann bist Du bei uns genau richtig. Hier findest Du alle Infos rund um die Ausbildung bei Busch-Jaeger, die verschiedenen Berufe und Tipps und Tricks zum Bewerbungsprozess.

Wer sind wir und was machen wir eigentlich?

Wir sind Busch-Jaeger, der Marktführer für Elektroinstallationstechnik. Seit über 140 Jahren sind wir in der Elektroinstallationsbranche tätig und produzieren neben Schaltern, Steckdosen und Dimmern auch smarte Lösungen. Wir produzieren an zwei Standorten in Deutschland - Lüdenscheid und Aue. Wir gehören zur ABB-Gruppe und beschäftigen rund 1.300 Mitarbeiter.

Wir sind ein Unternehmen der ABB-Gruppe

Als Busch-Jaeger Elektro GmbH gehören wir zur ABB-Gruppe. Deshalb wundere Dich nicht, wenn Du innerhalb des Bewerbungsprozesses einmal auf einer ABB-Seite landen solltest - Deine Bewerbung wird trotzdem an die zuständigen Personen hier bei Busch-Jaeger weitergeleitet.

Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Zum neunten Mal in Folge haben wir das begehrte Gütesiegel für hervorragende Ausbildungsqualität erhalten. Hierbei haben Auszubildenden anonymisiert rund einhundert detaillierte Fragen zur Qualität der Ausbildung, z.B. zu Inhalten, Zukunftschancen und zum Umgang mit den Azubis im Betrieb beantwortet. Besonders positiv haben unsere Azubis die hochwertige Arbeitsplatzausstattung mit eigenem Laptop und das gute, kooperative Betriebsklima angemerkt.

Ausbildungsberufe 2022

Wir bilden aus - für eine smartere Zukunft. In zahlreichen spannenden Tätigkeitsbereichen von kaufmännischen und technischen Berufen. Sogar mit der Möglichkeit eines dualen Studiums. In der untenstehenden Übersicht findest Du alle Ausbildungsplatz-Angebote für das kommende Jahr und kurze Informationen zu dem jeweiligen Beruf.

Mehr erfahren zum Ausbildungsberuf als...

Fertigungsmechaniker/-in (m/w/d)

Du liebst es aktiv an Prozessen beteiligt zu sein und packst darüber hinaus auch gerne mit an? Dabei ein Team zu führen war schon immer Dein Traum? Bei uns wird diese Vorstellung Realität. Werde Fertigungsmechaniker/in 

Deine Aufgaben:

  • Grundlegende maschinelle Fertigungsverfahren: Drehen, Bohren, Fräsen, Schleifen
  • Montagesysteme zu bedienen, warten und instand zu halten.
  • Lösungsorientiertes Beheben von Störungen an Anlagen.
  • Stimmen die Verteilung der anfallenden Arbeiten in Gruppengesprächen ab
  • Führen und interpretieren von Statistiken, insbesondere Qualitätsdaten

Die Ausbildung wird in Lüdenscheid und Aue angeboten.

» Hier geht es direkt zum Stellenangebot

Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

Du interessierst dich für die Arbeit im Büro, hast gerne Kontakt zu anderen Menschen und täglich wechselnde Aufgaben interessieren dich? Dann werde Teil unseres Teams und somit zum Experten für Büroaufgaben und Geschäftsprozesse. Zu deinen Aufgaben gehören die allgemeine Organisation des Büros und der bürowirtschaftlichen Abläufe, ebenso der tägliche Kontakt zu Kunden und Kollegen. Die Büroorganisation ist deine Welt? Dann bewirb dich bei uns.

Die Ausbildung wird in Lüdenscheid angeboten.

» Hier geht es direkt zum Stellenangebot

Maschinen- und Anlagenführer/-in (m/w/d)

Du interessierst dich für die Abläufe in einer Produktion? Dann werde Teil unseres Teams und arbeite in unserer smarten Factory. Als Maschinen- und Anlagenführer nimmst du Maschinen in Betrieb, wartest und reparierst sie. Du überwachst unsere Produktionsprozesse, steuerst den Materialfluss und sorgst für eine störungsfreie Produktion. Auch die Durchführung von Qualitätskontrollen zählen zu deinen Aufgaben.

Die Ausbildung wird in Lüdenscheid angeboten.

» Hier geht es direkt zum Stellenangebot

Elektroniker/-in (mehrere Fachrichtungen) (m/w/d)

Du liebst spannende Aufgaben und freust dich wenn ein Licht aufgeht? Ob für unseren Solarpark oder unsere hoch komplexe Fertigung, für die Wartung und Instandhaltung unserer Betriebsmittel suchen wir genau dich. Zu deinen Aufgaben gehören:

  • Automatisierungssysteme zu bedienen, warten und instand halten.
  • Mess-, steuerungs-, und regeltechnische Einrichtungen bauen und verdrahten.
  • Installation und Montage von Anlagenteilen und Energietechnik vornehmen.
  • Lösungsorientierte Behebung von Störungen an Maschinen.
  • Anlagen der Energietechnik in Betrieb nehmen

» Hier geht es zum Stellenangebot Elektroniker Automatisierungstechnik (m/w/d).

» Hier geht es zum Stellenangebot Elektroniker Gebäude- und Infrastruktursysteme (m/w/d).

Fachinformatiker/-in (mehrere Fachrichtungen) (m/w/d)

Du bezeichnest dich als Gamer, Nerd oder IT-Spezialist? Eventuell hast du sogar schon eine eigene App programmiert? Dann suchen wir genau dich in unserer smarten Factory. Zu deinen Aufgaben gehören unter anderem:

  • Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäfts- und Leistungsprozessen
  • Betreiben von IT-Systemen
  • Entwickeln, Erstellen und Betreuen von IT-Lösungen
  • Inbetriebnahmen von Speicherlösungen und Programmierung von Softwarelösungen
  • Umsetzung, Integrieren und Prüfen von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und Datenschutz
  • Konzipieren, installieren und Administration von vernetzten IT-Systemen

» Hier geht es zum Stellenangebot Fachinformatiker Digitale Vernetzung (m/w/d)

» Hier geht es zum Stellenangebot Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse (m/w/d)

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Werde Teil unseres Teams und arbeite in unserem hochmodernen Logistikzentrum. Du erlernst wie Güter fachgerecht gelagert werden, wie du unsere komplexe Produktion termingerecht belieferst und wie du Tourenpläne selbstständig anfertigst. Zusätzlich wirst du Ladelisten und Beladepläne erstellen. Zu deinem Arbeitsgerät zählt der Gabelstapler mit dem du Be- und Entladungen von LKWs organisiert. Du kommissionierst Lieferungen für interne und externe Kunden. Außerdem wirkst du bei Inventurarbeiten und Jahresabschlüssen mit.

» Hier geht es direkt zum Stellenangebot

Sonstige Ausbildungsberufe

» Mechatroniker/-in (m/w/d)
» Bürokaufmann/-frau (m/w/d)
» Industriemechaniker/-in (m/w/d)
» Stanz- und Umformmechaniker/-in (m/w/d)
» Technischer Produktdesigner/-in (m/w/d)
» Zerspanungsmechaniker/-in (m/w/d)
» Verfahrensmechaniker/in (m/w/d)
» Werkzeugmechaniker/in (m/w/d)
» Oberflächen Beschichter/-in (m/w/d)
» Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen (m/w/d)
» Produktionstechnologe/-in (m/w/d)
» Veranstaltungskaufmann/-frau (m/w/d)

Warum du dich für eine Ausbildung bei Busch-Jaeger entscheiden solltest?

Bei Busch-Jaeger bilden wir bedarfsorientiert aus. So können wir dir eine unbefristete Übernahme nach der Ausbildung ermöglichen. Mit der Ausbildung muss es aber noch nicht vorbei sein. 80% unserer Meister*innen sind ehemalige Azubis, also mach's wie sie und nutze deine Karrierechancen innerhalb von Busch-Jaeger und der ABB - sowohl national, als auch international. 

Bewerbungsprozess

Schritt 1

Bewerbung schreiben

Schreibe uns eine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und deinen letzten Zeugnissen. Am Ende sollte alles nicht größer als 2 MB sein.

Schritt 2

Bewerbungsunterlagen hochladen

Öffne die Stellenanzeige für deinen Traumberuf, klicke auf "Jetzt bewerben" und lass dich durch den Bewerbungsprozess führen. Felder, die du nicht ausfüllen kannst, wie z.B. Berufserfahrung, füllst du einfach mit einem Strich "-".

Schritt 3

Online-Test

Nachdem du deine Bewerbung hochgeladen hast kontrolliere die nächsten Tage regelmäßig deinen Posteingang. Wir schicken dir einen Online-Test zu. Beachte, dass je nach Einstellung deines Mail-Anbieters deine Mail von uns auch in deinem Spam-Ordner landen kann. Für den Test benötigst du ca. 90 Minuten Zeit.

Schritt 4

Rückmeldung

Nach Sichtung deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen melden wir uns dann bei dir.

Ansprechpartner

Du hast noch Fragen zu der Ausbildung bei uns, dem Bewerbungsprozess oder ähnlichem? Dann kannst du dich gerne mit unseren Ansprechpartnern per E-Mail in Kontakt setzen.

Timo Brix

Ausbildungsleitung

Im Jahr 2001 bei Busch Jaeger gestartet mit der Ausbildung zum Industriemechaniker und heute Ausbildungsleiter in unserem Unternehmen.

E-Mail

Simone Adam

Leitung Logistik Transport

Im Jahr 2000 bei Busch-Jaeger gestartet mit der Ausbildung zur Industriekauffrau und seit 2006 in der Logistik bei Busch-Jaeger zu Hause und verantwortlich für das Thema "Logistik Transport". Seit 2007 Ausbildungsbeauftragte im Bereich Logistik.

E-Mail

Torsten Bald

Ausbildungsleiter Bad Berleburg

Im Jahr 1986 bei Busch-Jaeger gestartet mit der Ausbildung zum Werkzeugmacher und seit 2006 Ausbildungsleiter in unserem Werk in Aue.

E-Mail

Karsten Adenauer

Personalleitung

Im Jahr 2013 bei Busch-Jaeger gestartet und Ansprechpartner rund um die dualen Studienangebote bei Busch-Jaeger.

E-Mail

Daniela Hegendorf

Assistenz der Geschäftsführung

Im Jahr 1997 bei Busch-Jaeger gestartet mit der Ausbildung zur Industriekauffrau und seit 2006 als Assistentin der Geschäftsführung bei Busch-Jaeger tätig. Seit 2020 Ausbildungsbeauftragte im Bereich Kaufmännische Ausbildung.

E-Mail

Marcel Lieberts

Ausbildungsleiter Elektrotechnik

Im Jahr 2009 bei Busch-Jaeger mit der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik gestartet und seit 2020 Ausbildungsleiter für den Bereich Elektrotechnik und beauftragt für den Bereich Fachinformatik.

E-Mail

Du findest uns auf folgenden Karriere- und Ausbildungsmessen

Datum Veranstaltung Link zur (digitalen) Veranstaltung Veranstaltungsort
- ZAK http://zak-luedenscheid.de/ Lüdenscheid, Kulturhaus
- Tag der Ausbildung - Lüdenscheid, Stern Center
- Ausbildungsbörse "Oben an der Volme" - -
19.05.2022 Ausbildungsmesse Hagen https://www.ausbildungsmesse-hagen.de/ Hagen

Weitere Angebote

Angebote für Studenten

Du bist auf der Suche nach einem dualen Studium? Dann bist Du bei uns genau richtig. WIr haben dir alle Infos rund um die dualen Studiengänge bei Busch-Jaeger, die verschiedenen Berufe, sowie Tipps und Tricks zum Bewerbungsprozess zusammengestellt.

Karriere bei Busch-Jaeger

Du bist Young Professional oder auf der Suche nach offenen Stellenangeboten bei Busch-Jaeger/ ABB? Dann findest du hier weitere Informationen.

Busch-Jaeger in den sozialen Medien

Du interessierst dich für die Marke Busch-Jaeger, unsere Produkte und möchtest gerne auch mal hinter die Kulissen schauen? Dann folge uns auf unseren Social Media Kanälen und bleib immer up to date! 

» Instagram
» Facebook
» LinkedIn