Busch-Jaeger

MAN-Gymnasium, Dresden

Altes Gymnasium mit moderner Anlagentechnik.

Das Schulgebäude wurde nach energetischen Gesichtspunkten saniert.

Im MAN-Gymnasium wurde beispielhaft eine energetische Sanierung auch in der Anlagentechnik und Elektroinstallation umgesetzt. So ist es in der Region erstmals gelungen, Komponenten der Beleuchtungssteuerung, speziell den Busch-Jaeger-Präsenzmelder in den Klassenräumen auch für eine belegungsabhängige Heizungseinzelraumregelung mit zu verwenden.

Seit Jahren wird diese belegungsabhängige Einzelraumregelung bei der energetischen Sanierung gem. EnEV empfohlen und wurde unter anderem wissenschaftlich von Prof. Dr.Ing. Manfred Mevenkamp, Hochschule Bremen nachgewiesen.

Dass wirtschaftlich eingesetzte Beleuchtungskomponenten auch zur ästhetischen Gestaltung der Architektur genutzt werden können, ist am historischen Bau von Hans Erlwein beispielhaft umgesetzt.

Integrierte Produkte von Busch-Jaeger:

Präsenzmelder der Serie Busch-Wächter®