#WENNDANNBUSCHJAEGER

Smarte WG

Mit Maja und ihrem Opa Kurt
Von der Lavalampe über den Schnappschuss mit der Außenstation bis zur Wohlfühltemperatur im Bad: In unserer neuen Miniserie begleiten wir Kurt und seine Enkelin Maja in ihrem WG-Alltag. Die Beiden zeigen, wie smarte Lösungen im gemeinsamen Alltag unterstützen und alle WG-Bewohner auf unterhaltsame Weise auf Trab halten.

Wenn, dann Busch-Jaeger_

Maja ist kostengünstig bei ihrem Opa Kurt untergekommen und unterstützt ihn bei alltäglichen Aufgaben. Mit ihr ist auch ein Smarter Home System in die WG eingezogen, mit dem Kurt seine Enkelin Maja ganz schön auf Trab hält. In unserer Miniserie begleiten wir die Beiden in ihrem Alltag und sehen, wie eine smarte WG den Alltag erleichtert und eine wertvolle und unterhaltsame Unterstützung sein kann. Verfolgen Sie mit uns gemeinsam die Geschichte der Beiden und lassen Sie sich von den Möglichkeiten inspirieren, die ein smartes Zuhause bietet.

  • Teaser

    Maja ist bei ihrem Opa Kurt eingezogen. Der Deal: sie macht sich im Alltag nützlich und kann während ihres Studiums bei ihm Wohnen. Mit Maja zieht aber auch ihr Hobby mit ein: Smarter Home.

    ZUM YOUTUBE-VIDEO
  • Folge 1 - Nächtlicher Beutezug

    Warum steht auf dem Frühstückstisch eine hässliche Lavalampe? Leider weiß Maja den Grund. Denn sie hat sich bereits auf Spurensuche begeben - und sogar Beweise gesammelt.

    ZUM YOUTUBE-VIDEO
  • Folge 2 - Verdienter Ruhm

    Peinlich, wenn man mal wieder das gesamte Internet gelöscht hat. Kurt findet Maja zum Glück die Superwoman, die die Welt rettet. Mit einem Wimpernschlag. Oder sieht es in Wahrheit doch ganz anders aus?

    ZUM YOUTUBE-VIDEO
  • Folge 3 - Fun mit Smarter Home

    Wenn man sie nicht beherrscht, kann Haustechnik ganz schön anstrengend sein. Aber Moment mal - gibt es überhaupt irgendetwas Einfacheres als die Steuerung eines Smarter Home? Erst zweifelt Maja an Kurt, dann an sich selbst.

    ZUM YOUTUBE-VIDEO
  • Folge 4 - Gute Besserung!

    Kurt ist sehr, sehr krank. Liebe und Mitleid würden helfen. Aber bei Maja erzielt er dabei nur einen kleinen Teilerfolg. Gut, dass Haustechnik und ihre tausend Möglichkeiten bereitstehen. Sie ist sogar besser!

    ZUM YOUTUBE-VIDEO
  • Folge 5 - Pack die Badehose ein

    Kurt liebt es zu baden. Fürs Wohlfühl-Erlebnis muss natürlich neben der Wassertemperatur auch die Wärme im Raum stimmen. Mit dem Smarter Home kein Problem. Aber - sicher ist sicher - schadet es nicht, zusätzlich Maja zu bemühen.

    ZUM YOUTUBE-VIDEO
  • Folge 6 - Alter ist unheilbar

    Kurt denkt mit Wehmut über alte Zeiten nach. Macht ihn die smarte Haustechnik mit allen Sicherheitsaspekten nicht noch älter? Im Gespräch mit Maja leuchtet ihm aber ein: Smarter Home bedeutet vor allem Komfort und Spaß.

    ZUM YOUTUBE-VIDEO

Die heimlichen Stars der smarten WG

Es ist einiges los in der WG von Opa Kurt und Enkelin Maja. Falls die beiden WG Bewohner auch dir Lust auf ein Smarter Home gemacht haben, findest du hier eine Zusammenfassung der heimlichen Stars unserer Miniserie

Das Türkommunikationssystem Busch-Welcome® ist die perfekte Lösung für alle, die Komfort und Sicherheit in ihrem Zuhause suchen. Es lässt sich einfach und unkompliziert in andere Smart Home Systeme integrieren, wie z.B. Busch-free@home®. Mit der Video-Außenstation und der Video-Innenstation wird es möglich, Personen vor der Haustür zu sehen und mit ihnen zu kommunizieren, ohne dabei zur Tür laufen zu müssen. Und wie Opa Kurt eindrucksvoll demonstiert, macht die Video-Außenstation auch Bilder. 

Mit der Busch-free@home® Next App hast du dein Smarter Home jederzeit unter Kontrolle, egal ob mit dem Smartphone oder dem Tablet. Dank der App kannst du jederzeit kontrollieren, ob alle Fenster geschlossen sind, ob das Licht ausgeschaltet ist oder aber auch ganz bequem wie Opa Kurt Szenen abrufen. Auch das Türkommunikationssystem Busch-Welcome® lässt sich in die Next App integrieren.

 

Es gibt viele Möglichkeiten, sein Smarter Home zu steuern. Eine der schönsten Lösung ist aber definitiv unser Busch-SmartTouch® 10" - das Touchpanel für die raumübergreifende Steuerung. Per Fingertipp und mit Wischgesten kannst du so zum Beispiel die Heizung regeln, die Jalousien oder auch Ihre Audio-Systeme  steuern. Natürlich kannst du auch einzelne Funktionen in Szenen kombinieren. Und das Beste daran: das Smarter Home Panel kann auch in unser Busch-free@home® System integriert werden.

Mit der Sprachsteuerung hört dein Busch-free@home® System aufs Wort. Durch die Sprachbefehle steuert dein Sprachassistent unter anderem die Lampen in deinem Smarter Home, ruft Szenen ab oder spielt deine Lieblingsmusik. Das hat auch Opa Kurt schon herausgefunden und kommuniziert nun so regelmäßig mit Alexa und seinem Smarter Home. Übrigens funktioniert die Sprachsteuerung auch mit dem Google Assistant.

Mit dem Busch-free@home® System kann die Raumtemperatur individuell und je nach Bedarf geregelt werden - zum Beispiel in Abhängikeit der Tageszeit oder wie in unserer smarten WG je nach Raumnutzung. So muss es nie wieder zu warm oder zu kalt sein. Ein weiterer Vorteil der Raumtemperaturregler ist der ECO-Betrieb - dieser senkt die Temperatur bei Nacht oder Abwesenheit automatisch ab. Und noch smarter ist die Integration eines Fenstermelders. Denn der sorgt dafür, dass deine Heizung bei offenem Fenster automatisch abgeschaltet wird.

Du möchtest auch nicht mehr im Dunkeln tappen? Dann tun es wie Maja und integrieren Bewegungsmelder in dein Smarter Home. Denn egal wie jung oder alt du bist, Bewewgungsmelder sind einfach komfortabel und helfen ganz nebenbei auch noch Energie zu sparen. Denn die smartern Helfer schalten Licht nur, wenn es auch benötigt wird.

Die WG-Bewohner

Enkelin Maja

„Hej, ich bin Maja. Studentin der Elektrotechnik, 23 Jahre und ziemlich neu hier in der Stadt. Als ich den Studienplatz bekommen habe, war ich sofort auf der Suche nach einer schönen Wohnung. Zwei Zimmer mit Balkon in zentraler Lage zum Spottpreis! Ihr kennt die Story.
Ja, deswegen bin ich hier gelandet. Bei Opa Kurt. Das ist der Papa meiner Mama. Er wohnt genau da, wo ich hinwollte. Und da gebot die Vernunft, dass ich bei ihm wohne. Obgleich ich nicht weiß, ob das Vernunft war. Ach, egal. Ich spare jede Menge Geld. Der Deal ist so. Ich wohne mit ihm in diesem großen Haus und mache mich nützlich. Mein Hobby ist Smart Home. Und ich installiere Opa dies und das und mache sein Haus immer intelligenter. Ich glaube manchmal, das Haus wird in dem Maße smarter, wie Opa geistig abbaut. Nee, Scherz. Ich habe ihn ja lieb. Aber manchmal ist er eigenartig …“

Opa Kurt

„Hallo, ich bin Kurt, 76 Jahre. Was ich früher gearbeitet habe? Ich erinnere mich nicht mehr. Heute lebe ich. Jeden Tag. Als meine Tochter vorschlug, Maja sollte bei mir einziehen, war ich skeptisch. Hab mich aber auf das Experiment eingelassen. War gut so. Funktioniert top! Maja hat von Anfang an klargestellt: Ich mache keinen Haushalt! Fand ich gut. Da merke ich, dass es meine Enkelin ist.

 

Seit Maja hier wohnt, habe ich ein ganz neues Wohn-Feeling. Sie installiert nämlich nach und nach Smart Home. All diese Dinge, die das Leben etwas einfacher machen und in der Bedienung echt leicht zu handhaben sind. Sogar für mich. Find ich gut. Ich versuche schon, ihr ein bisschen das Gefühl zu geben, dass sie sich um mich kümmert. Wenn sie was installiert, lasse ich mir das dreimal erklären – obwohl ich das natürlich auf Anhieb kapiere.“

˚
Ich liebe Smart Home. Seitdem meine Enkelin Maja das hier alles installiert hat, habe ich noch mehr Fun
Kurt, Opa und heimlicher Smarter Home Fan

Smarter Home Liveberatung
 

Du willst dein eigenes Smarter Home und hast Fragen zu unseren Systemen und Lösungen? Dann haben wir die perfekte Lösung für dich: Unsere Liveberatung!

Weitere Informationen

5 gute Gründe für ein Smarter Home

5

Purer Spaß

Nicht nur für Technik-Begeisterte ist Smarter Home eine grenzenlose Spielwiese. Allein die vielfältigen Möglichkeiten der Steuerung bereiten ein großes Vergnügen. Denn bei aller komplexen Technik, die hinter der intelligenten Installation steht: die Handhabung ist maximal einfach. Und bereitet unglaublich viel Spaß. Eine Szene mit Dimmen der Beleuchtung und Starten von Musik mit einem Tippen auf dem Schalter herzustellen und dabei die bewundernden Blicke der Freunde zu sehen – unbezahlbar. Mit Smarter Home zeigst du, dass du modern und verantwortungsvoll bist.