Architektur im Fokus

Frozen Music_

Architektur ist wie in Form gegossene Musik…so fühlten schon Philosophen und Dichter wie Goethe. Dieses schöne Gefühl möchten wir mit Ihnen teilen. Willkommen zu Frozen Music.

Abwechslungsreiche Reisen

Architektur im Fokus unserer Episoden

Lerne mit uns zukunftsweisende Architektur-Projekte kennen – und die kreativen Köpfe dahinter. In unserer Video-Serie Frozen Music, nehmen wir dich mit auf eine abwechslungsreiche Reise.

Digitale und intelligente Technologien und ihre zunehmende Bedeutung für Gebäude und Städte sind heute ein wichtiger Faktor im architektonischen Entwurfsprozess. Architekten sind mit hohen Erwartungen an Design, Funktion und Leistung eines Gebäudes konfrontiert. Die Fähigkeit, verlässliche Technologie zu implementieren, die eine Kontrolle und Reduzierung des Energieverbrauchs und des gesamten CO2-Fußabdrucks eines Gebäudes ermöglicht, ist ein Schlüsselelement. Wenn dieselbe Technologie die Sicherheit der Bewohner erhöht und zusätzlich eine optimale Steuerung von Licht, Jalousien, Luftqualität und Klima ermöglicht, bietet sie dem Nutzer hohen Komfort und ist ein hervorragendes System, um den Erfolg eines Gebäudes zu garantieren.

Neue Episode

In der neusten Episode unserer Videoserie Frozen Music stellen wir dir ein ganz besonderes Referenzobjekt vor - das Event-Schiff „Blue Rhapsody“. Dafür nehmen wir dich mit an Bord des 85 Meter langen und fast 12 Meter breiten Schiffs, welches Platz für 600 Gäste bietet. Die Innenarchitekten des holländischen Unternehmens ART-LINE Interior Design haben das Schiff entworfen und mit ihrem modernen, attraktiven Konzept die Türen für großartige Partys, Shows und Veranstaltungen jeder Art geöffnet. Tauch mit uns in die faszinierende Welt der „Blue Rhapsody“ ein und lass dich inspirieren.

Episode 6 – Das Event-Schiff Blue Rhapsody

Die vergangenen Episoden in der Übersicht:

  • Episode 6

    In der sechsten Episode nehmen wir dich mit auf den Rhein und gehen an Bord des einzigartigen Event-Schiffs "Blue Rhapsody", dessen Innenarchitektur von ART-LINE Interior Design konzipiert wurde. Das Interieur des Schiffes überzeugt mit seinem modernen Flair, klaren Linien und einer zurückhaltenden Eleganz, die für eine ganz besondere Atmosphäre sorgt und so großen und kleineren Events den idealen Rahmen bietet.​

    Zur Episode
  • Episode 5

    In der fünften Episode nehmen wir dich mit nach Hamburg. Im Herzen der Stadt, direkt zwischen Alster und Elbe steht dort das Hotel „Moxy Hamburg City“. Mit vielen originellen Details haben die Innenarchitekten von JOI-Design die typische Vielfalt und das bunte hanseatische Gesicht in ihrem Design-Konzept vereint.

    Zur Episode
  • Episode 4

    In der vierten Episode nehmen wir dich mit nach Österreich an den Alpenpass Pogusch. Dort steht mitten im Wald Bert das Baumhaus. Dass Architekten-Duo Precht hat mit Bert eine ökologische, energiesparende und komfortable Gästeunterkunft geschaffen, die wie eine Märchenfigur des Waldes wirkt.

    Zur Episode
  • Episode 3

    In der dritten Episode nehmen wir dich mit nach München. Im Museumsviertel steht dort das "LUDWIG". Mit seinem zeitlosen und attraktiven Erscheinungsbild fügt sich das von Schluchtmann Architekten konzipierte Wohngebäude harmonisch in das Stadtbild ein.

    Zur Episode
  • Episode 2

    Mit der zweiten Episode geht es in die Mitte Deutschlands. Mit dem Projekt Verve in Frankfurt realisiert der Architekt Daniel Libeskind sieben unterschiedliche Villen in einer gemeinsamen Harmonie. Für ihn ist das Schaffen von Wohnraum die höchste Kunst.

    Zur Episode
  • Episode 1

    In der ersten Episode nehmen wir dich mit auf eine architektonische Stippvisite nach Düsseldorf. Im Norden der Stadt empfängt uns „L’Oréal-Horizon“, die faszinierende neue Firmenzentrale von L’Oréal Deutschland. Entworfen von HPP Architekten.

    Zur Episode

"Architektur drückt aus, wer wir sind und wer wir sein wollen. Als Individuum, als Unternehmen und als Gesellschaft.
Brillante, innovative Architekturprojekte kennenzulernen ist deshalb ein phantastisches Erlebnis für mich. Es zeigt uns, wohin die Reise geht."

Katrin Förster
International Key Account Manager
Architects and Interior Designers

Entdecke weitere Referenzprojekte: