Busch-Jalousiecontrol-Trennrelais

Planung

Das Trennrelais 6415 dient zum Ansteuern von zwei Jalousien über einen vorgeschalteten Signalgeber (z.B. Busch-Timer Art.-Nr. 6450 U-10x, Busch-Jalousiecontrol-Einsatz Art.-Nr. 6410 U-10x etc.).

Die Schutzart des Trennrelais entspricht IP 44. Diese Schutzart kann nur bei Verwendung eines geeigneten Gehäuses mit entsprechender Schutzart eingehalten werden, da die Zuleitungen nicht geschützt sind.

Sollen mehr als zwei Jalousien gleichzeitig gesteuert werden, so können die Trennrelais über eine Parallelschaltung der Trennrelais-Eingänge kaskadiert werden.

Die Anzahl der maximal zu steuernden Jalousien an einem Stromkreis ist abhängig von der Belastungsgrenze des vorgeschalteten Sicherungselementes.

Die Versorgungsphase des Trennrelais ist unabhängig von der Steuerphase des vorgeschalteten Signalgebers. Damit wird ein Mehrphasenbetrieb ermöglicht. Dabei ist es zwingend erforderlich, die notwendigen Vorschriften nach DIN VDE 0100 zu erfüllen. Danach muß sichergestellt sein, daß im Fehlerfall oder bei Arbeiten an der Anlage allpolig abgeschaltet wird. Der Mehrphasenbetrieb ist ausschließlich in Deutschland zulässig.

 

Montage:

Das Trennrelais kann sowohl in handelsüblichen Unterputz- als auch in Aufputzgehäusen eingesetzt werden. Die Bauform erlaubt es, das Trennrelais ggf. hinter dem Signalgeber, z.B. in einer Abzweig-Schalterdose (z.B. Kaiser, Art.-Nr. 1515-02, nach DIN VDE 0607 o.ä.), einzusetzen.

Die Länge der Anschlußkabel beträgt ca. 15 cm. Der Anschluß des neuartigen, mehradrigen Kabels kann ohne die Verwendung von Aderendhülsen erfolgen.